00001

FCN‑Aktuell s´Heftle vom FC Neustadt Landesliga St. 3 Südbaden Saison 2021/2022
FC Neustadt F V Wa l b e r t s w e i l e r ­ R e n g .
Donnerstag, 14. April 2022 ­ 19:30 Uhr
FC Neustadt SV Denkingen
Ostermontag, 18. April 2022 ­ 14:00 Uhr


00002


00003

Begrüßung Der FC Neustadt begrüßt Sie recht herzlich zu den beiden Heimspielen (Gründonnerstag + Ostermontag) der Landesligasaison 2021/2022 im Jahnstadion. Ganz besonders begrüßen wir unsere Gäste aus Walbertsweiler­Reng. bzw. Denkingen und deren Anhang.
Ein herzliches Willkommen auch den Schiedsrichtern der beiden Partien.
Wir wünschen der Partie einen spannenden und fairen Verlauf.
Liebe Zuschauer, Anhänger des FC Neustadt und Gäste aus Walbertsweiler, sowie aus Denkingen.
(S. Löffler) Wir begrüßen Sie herzlich zu den beiden Heimspielen in der Landesliga gegen die Mannschaften des FV Walbertsweiler­Reng. am Gründonnerstag und dem SV Denkingen am Ostermontag.
Für unser Team sind dies zwei Heimspiele, die wir ohne Druck angehen können. Auch beide Gastmannschaften können mit 29 Punkten (Walbertsweiler) und 28 Punkten (Denkingen mit einem Spiel weniger) eigentlich befreit aufspielen. Für unser Team ist der Abstand zu den 4 Spitzenplätzen zu groß geworden und man sitzt auf einem gesicherten 5. Platz. Unsere Gäste auf dem 10. bzw. 11 Tabellenplatz haben zumindest zum Viertletzten einen genügenden Abstand und müssen nicht auf Teufel komm raus punkten.
Somit müssten oder dürften wir eigentlich zwei „schöne“ Fußballspiele erleben, in denen es dann weniger um Kampf und Krampf, sondern ums Spielen geht.
Das Spiel am Gründonnerstagabend wurde auf Wunsch der Gäste dorthin verlegt, da beide Teams auch am Ostermontag antreten müssen und wir am Donnerstag eh eine Trainingseinheit hätten, somit haben wir dem Wunsch entsprochen.
Unser Ziele für das Osterwochenende werden sein, beide Heimspiele zu gewinnen, denn dann geht es zum Tabellenführer nach Singen (23.04. um 15:30 Uhr), bevor wir dann am übernächsten Wochenende am 30.4. hier im Jahnstadion die SpVgg F.A.L. zur gewohnten Zeit erwarten.
Somit haben wir jetzt zwei Mannschaften aus der Tabellennachbarschaft zu Gast und dann geht es gegen die beiden Spitzenclubs FC Singen und SpVgg F.A.L.
Unsere Zweite spielt am Samstag, 16.4. um 18:30 Uhr beim FC Reiselfingen und empfängt am 23.4.2022 um 17:30 Uhr den SV St. Märgen. Der Start nach der Winterpause verlief bisher nicht besonders erfolgreich, zunächst hat man beim SV Titisee mit 5:1 verloren und am Wochenende gab es im Heimspiel gegen den SV Gündelwangen eine 2:3 Niederlage.
Wir wünschen Ihnen allen ein Frohes Osterfest.
s ´ Heftle wird ges pons ert v on D ruck & Medien Berenbold, Titis ee­Neus tadt
Seid fair zum Schiedsrichter!
Ohne den 23. Mann geht gar nichts!
­3­


00004

Vorschau FC Neustadt ­ FV Walbertsweiler­Reng.
Im heutigen Abendspiel erwarten wir mit den Gästen aus Walbertsweiler ein Team, das sich in dieser Saison keine Sorgen um den Verbleib in der Landesliga machen muss. Mit 29 Punkten haben die Gäste genügend Abstand zum Viertletzten. Mit 8 Siegen, 5 Unentschieden und 8 Niederlagen hat man eine ausgeglichene Bilanz, fast auch bei den Toren: 40 erzielt und 39 Gegentore eingefangen.
Am Wochenende hatten sie den FC Überlingen am Rande einer Niederlage. Zur Halbzeit hat man bereits mit 3:0 geführt und musste sich am Schluss mit einer 4:3 Niederlage auf eigenem Platz geschlagen geben, wobei Überlingen noch beim Stande vom 3:1 ab der 60. Minute mit einer gelb­ roten Karte dezimiert wurde. Also ist das Fazit offensichtlich: Dem FV Walbertsweiler ging die Kraft aus oder man hat zu früh gedanklich abgeschaltet und den Sieg schon in der Tasche geglaubt zu haben. Für uns bedeutet das, dass wir vorsichtig sein müssen, da die Gäste mit 40 erzielten Toren im Angriff besser als wir dastehen und Toptorjäger Florian Müller mit 15 Treffern 2 Tore mehr erzielt hat, als unser Toptorjäger Sam Samma. Sam war es auch, der uns im Hinspiel am 2.10.2021 mit einem Kracher aus gut 30 Metern den 1:0 Sieg bescherte und wir einen etwas glücklichen Auswärtserfolg einfahren konnten. Aber unsere Abwehr war während des gesamten Spiels nicht zu knacken und dies wird auch heute trotz dem Ausfall von Fabian Papa schwer für die Gäste werden. Denn mit nur 21 Gegentreffern stellen wir in der Staffel 3 die beste Abwehr der Liga. Und das ist immer bereits ein Teil des Erfolges, wenn hinten die Kiste dicht ist und vorne dann mal einer trifft. Potential ist ja genügend vorhanden.
Freuen wir uns auf eine interessante Partie und wünschen dem Spiel einen spannenden und fairen Verlauf.
­4­


00005

Der Trainer hat das Wort Liebe Mitglieder und Fans des FC Neustadt, wir begrüßen Sie zum nächsten Heimspiel in der Rückrunde.
Ebenso heißen wir natürlich unsere Gäste und das Schiedsrichter­ gespann herzlich willkommen.
Unsere Mannschaft konnte sich aus den letzten zwei Spielen (Hegau und Stockach) vier Punkte erspielen und hat kein Gegentor hinnehmen müssen.
Diese vier Punkte und die Art und Weise, wie unsere Mannschaft aufgetreten ist, kann einen stolz und zufrieden machen.
Vor allem wie sich die Mannschaft gegen Stockach in das Spiel hineingekämpft hat und zum Ende des Spiels auch noch die beste Torchance des gesamten Spiels hatte, hat mich unheimlich beeindruckt.
Es waren auch einige Anhängerinnen und Anhänger des FC Neustadt in Stockach dabei und haben unsere Mannschaft toll unterstützt. Hierbei wurde für mich ersichtlich, dass die Leute spüren, wie sehr sich die Mannschaft in jedem Spiel engagiert, jeder für den anderen kämpft und dadurch in der Liga eine gute Rolle spielt.
Heute kommt mit dem FV Walbertsweiler­Rengetsweiler eine sehr kompakte und erfahrene Mannschaft, gegen die es unglaublich schwer wird, zu gewinnen. In den letzten Jahren war gegen WaRe nie viel zu holen. Dies konnten wir glücklicherweise im Hinspiel ändern und gewannen dort sehr knapp und glücklich mit 1:0. Wir hoffen sehr, dass wir dieses gute Gefühl in das heutige Spiel mitnehmen können.
Bereits 4 Tage später am Ostermontag spielen wir unser Nachholspiel gegen den SV Denkingen. Im Hinspiel kamen wir aufgrund von zwei gelb­roten Karten leider nicht über ein 1:1 hinaus. Trotzdem war auch dies eine gute Leistung unserer Mannschaft, da sie wie erwähnt mindestens 20 Minuten mit zwei Mann Unterzahl den Punkt erkämpft hat und gezeigt hat welchen Charakter sie ausmacht. Wir wissen auch, dass der SV Denkingen jedem Gegner in der Liga weh tun kann und es deshalb ein Duell auf Augenhöhe wird. Wir treten dieses Spiel mit dem nötigen Respekt, aber auch einer gehörigen Vorfreude an und sind dankbar in Anbetracht der Lage in der Ukraine in Frieden Fußball spielen zu drüfen.
Ich glaube, der Fußballplatz kann ein guter Ort für Begegnung sein, um in den Austausch zu gehen.
Daher wünsche ich mir, dass wir hierfür einen guten Rahmen bieten können.
Wir von der 1. Mannschaft wünschen Ihnen ein tolles Spiel, genießen Sie die Zeit im Jahnstadion und unterstützen Sie uns lautstark. Das Team wird es Ihnen mit Einsatz und viel Leidenschaft danken.
Mit sportlichen Grüßen Florian Heitzmann
­5­


00006

Vorschau FC Neustadt ­ SV Denkingen Ostermontag, 18.04.22 * 14:00 Uh (S.Löffler) Am Ostermontag erwarten wir mit dem SV Denkingen das 2. Team aus dem Linzgau über Ostern hier im Jahnstadion. Bei unseren Gästen haben wir am 7.8.2021 mit dem Auswärtsspiel die neue Runde in der Landesliga eröffnet. Mit einem 1:1 mussten wir die lange Heimreise (110 km) antreten und konnten froh sein, zum Saisonauftakt nicht verloren zu haben. Dies lag nicht unbedingt an unserer Leistung, sondern daran, dass mit Rick Kiefer (58. Min.) und Fabian Papa (79.Min.) 2 Akteure von uns mit der Ampelkarte vorzeitig den Platz verlassen mussten und der SV Denkingen immer wieder unser Tor berannte. Raphael Klein hatte uns in der 17. Minute mit einem Freistoß in Front gebracht, Denkingen konnte kurz vor Halbzeit ausgleichen.
Unsere Gäste konnten sich daraufhin bis zum 12. Spieltag in der Spitzengruppe aufhalten, man stand noch vor dem FC Singen auf Platz 3. Dann jedoch ging es tabellarisch etwas bergab. Am Wochenende konnte man mit 1:0 in Schonach gewinnen und steht nun mit 28 Punkten auf dem 11.
Platz. Am Ostersamstag hatte man den Türk. SV Konstanz zu Gast und wenn alles normal lief, müsste man auch in diesem Spiel die 3 Punkte eingefahren haben.
Somit – aber auch ohne das Spiel gegen Konstanz – steht man doch einigermaßen gesichert da, hatte am letzten Wochenende eine total ausgeglichene Bilanz. 8 mal gewonnen, 4 Unentschieden und 8 mal verloren, dabei 33 Tore erzielt und 33 Gegentore eingefangen.
Statistisch gesehen haben wir einen Vorteil, denn einerseits haben wir mehr Tore – also 35 gegenüber 33 – erzielt und unsere Abwehr ist mit nur 21 Gegentreffern die beste der Liga. Zumindest vor dem Spiel gegen Walbertsweiler.
Einen Toptorjäger sucht man vergebens bei unseren Gästen, das bedeutet aber, dass sich unsere Abwehr nicht auf eine Person konzentrieren kann, sondern die ganze Offensivabteilung im Auge behalten muss. Steffen Allgaier und Torsten Ruddies haben je 6 Tore, Tino Wagner hat 5 Treffer, Jan Amann hat 4 Treffer erzielt. Bei uns steht Sam Samma bei 13 Treffern und Thomas Fischer sowie Rick Kiefer haben je 4 Tore erzielt.
Alles deutet auch in diesem Spiel darauf hin, dass beide Teams befreit aufspielen können und die Zuschauer sich auf eine spannende und interessante Partie freuen dürfen.
Dem Spiel wünschen wir einen spannenden und fairen Verlauf.
­6­


00007

Lizenzbedingt begrenzt auf 6 Einzelseiten!