00001

FCN‑Aktuell s´Heftle vom FC Neustadt Landesliga St. 3 Südbaden Saison 2021/2022
FC Neustadt Hegauer FV
Samstag, 27. November 2021 ­ 14:30 Uhr


00002


00003

Begrüßung Der FC Neustadt begrüßt Sie recht herzlich zum heutigen Heimspiel der Landesligasaison 2021/2022 im Jahnstadion. Ganz besonders begrüßen wir unsere Gäste aus dem Hegau und deren Anhang.
Ein herzliches Willkommen auch dem Schiedsrichtergespann unter der Leitung von Hendrik Jörger.
Ihm zur Seite stehen Niklas Zygan und Viktor Loghin.
Wir wünschen der Partie einen spannenden und fairen Verlauf.
Liebe Zuschauer, Anhänger des FC Neustadt und Gäste aus dem Hegau, wir begrüßen Sie recht herzlich zum heutigen Landesliga­Spiel gegen die Elf des Hegauer FV im Jahnstadion.
(S. Löffler) Mit dem heutigen Heimspiel beenden wir die Vorrunde der diesjährigen Landesligasaison 2021/2022. Eine Saison insgesamt, die trotz der immer noch herrschenden Pandemie ohne große Störungen reibungslos verlief.
Mit dem heutigen Heimspiel dann haben wir 15 Punktspiele absolviert und können ganz beruhigt und auch ein bisschen mit Stolz zurückschauen. Mit Stolz deshalb, weil wir nunmehr das Mittelfeld mit 25 Punkten anführen und derzeit das beste Schwarzwaldteam sind. Insbesondere auch stolz darauf, was wir bisher erreicht haben und woher wir gekommen sind. Vor einem Jahr noch ganz nahe der Abstiegszone, dann durch den Saisonabbruch eine Spielpause von 8 Monaten bis zum Wiederbeginn mit der neuen Saison.
Ein Wiederbeginn mit einem neuen Trainergespann mit Florian Heitzmann als Chef, mit Ranil Weerakkody als Co und im Hintergrund mit Andreas (Acki) Ackermann als Torwarttrainer und Dominic D’Antino als Athletik­Trainer. Der Spielerkader wurde leicht ergänzt, zwischen den Pfosten steht mit Guiliano Vitacca ein ganz junger, der zum FCN zurückkam und im Angriff verstärkt uns ebenfalls ein Teenager, David Tritschler, der sich leider im Spiel gegen den FC Überlingen schwer verletzte, was ja damals zu einem „Bruch“ in unserem Spiel und dann zur Niederlage führte. Des weiteren wurde dann der Kader mit Eigengewächsen aus der Jugend und der 2. Mannschaft ergänzt und vom FC Lenzkirch kam mit Fabian Gamp ein erfahrener Spieler, der in vielen Partien auch in der Anfangsformation zu finden war.
Fazit an unsere für den Sportbetrieb Verantwortlichen Rolf Eckert und Jannik Waldvogel: Alles richtig gemacht.
Jetzt hoffen wir natürlich, dass nicht nur die Vorrunde heute mit diesem Spieltag erfolgreich beendet werden kann, sondern dass auch dann die Rückrunde durchgespielt werden kann.
Die Rückrunde beginnt bereits am kommenden Samstag 4.12. mit einem erneuten Heimspiel gegen den SV Denkingen und sieht dann noch am 11. Dezember ein Auswärtsspiel beim FC Furtwangen vor. Dann ist endlich Winterpause und für die Spieler wird es dann schon wieder Ende Januar mit dem
s ´ Heftle wird ges pons ert v on D ruck & Medien Berenbold, Titis ee­Neus tadt
Seid fair zum Schiedsrichter!
Ohne den 23. Mann geht gar nichts!
­3­


00004

Begrüßung Training weiter gehen und am 5. März 2022 ist dann Wiederanpfiff nach der Winterpause mit einem Heimspiel gegen den FC Schonach.
Allerdings hoffen wir darauf, dass sich bis dahin die Corona­Pandemie wieder beruhigt hat und der Sportbetrieb nicht irgendwelchen weiteren Beschränkungen unterworfen wird.
Derzeit ­ auch für das heutige Heimspiel ­ gelten Zugangsbeschränkungen. Die Zuschauer müssen den 2G­Nachweis erbringen und damit bei sich führen. Der „Rest“ kann sich testen lassen, teilweise reichen ja wie hier beim Fußball im Freien dann die etwas kostengünstigeren Schnelltests aus.
Aufgrund der täglichen hohen neuen Infektionszahlen sind die „Veranstalter“ verpflichtet, die Einhaltung bzw. hier den Zugang zu überprüfen. Dies erfolgt im eigenen Interesse, aber auch grundsätzlich zum Schutz der Allgemeinheit. Oder wollen Sie vielleicht wieder miterleben, dass über Weihnachten und Neujahr alle Lokalitäten und alle Veranstaltungen geschlossen sind? Sicherlich nicht.
Unsere Zweite steht im Moment auf dem 7. Tabellenplatz. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Mannschaft, die streckenweise einen tollen Fußball spielt. Sollte die Elf noch etwas konstanter in ihrer Leistung werden, kann man sich sicherlich in der Frühjahrsrunde noch um einige Plätze verbessern. Das 1. Spiel nach der Winterpause trägt die Mannschaft am 3. April 2022 um 15:30 Uhr beim SV Titisee aus.
­4­


00005

Der Trainer hat das Wort Liebe Freundinnen und Fans des FC Neustadt, wir begrüßen Sie zum heutigen Heimspiel in der Saison 2021/22.
Ebenso heißen wir natürlich unsere Gäste und das Schieds­ richtergespann herzlich willkommen. Es ist das letzte Spiel der Vorrunde.
Dies erlaubt eine kurze Retrospektive der bisherigen Spiele und der damit einhergehenden Entwicklung der Mannschaft.
Ein großes Ziel vor der Saison war es aus einem Abstiegskandidaten, welcher sich in den letzten zwei Spielzeiten durch einen corona­ bedingten Abbruch gerettet hat, eine Mannschaft zu formen, welche wettbewerbsfähig ist und an deren Spielweise man eine klare und wiedererkennende Struktur wahrnehmen kann. Darüber hinaus war es uns ein Bedürfnis, die jungen Spieler wie Guilano Vitacca, Tom Rommler, Paul Brosi, Jannik Schlegel, David Tritschler und Tobias Tritschler peu á peu weiterzuentwickeln.
Wir werden die Vorrunde mit dem besten Ergebnis des FC Neustadt in den letzten 3 Jahren und als beste Hochschwarzwälder­Mannschaft beenden. Das alleine zeugt von einer tollen mannschaftlichen Geschlossenheit und einem unglaublichen Zusammenhalt, welcher Seinesgleichen sucht.
Wir haben seit Anfang Mai bis jetzt über 60 Trainingseinheiten durchgeführt und waren im Schnitt 16­ 20 Spieler in jedem Training. Diese Bereitschaft ist der Grundstein für die bisher gezeigten Leistungen.
Zu unserer Mannschaft gehören nicht nur die Spieler und Trainer, sondern auch noch weitere wichtige Personen, ohne die eine Runde im Gesamten nicht vorstellbar wäre. Dazu gehören Rolf Eckert (Vorstand Sport), Damir Batista (Physiotherapeut), Walter Keim (Betreuer) und Jannik Waldvogel (Spielausschussvorsitzender). Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Unsere Mannschaft konnte aus den letzten beiden Spielen 6 Punkte erspielen, welche verdient aber keinesfalls selbstverständlich waren. Wir konnten uns im Derby gegen Löffingen aufgrund einer sehr mutigen und aktiven ersten Halbzeit verdient mit 3:2 durchsetzen. In Bad Dürrheim waren wir von der ersten bis zur letzten Minute sehr kompakt, sowie diszipliniert und durften auch dort hochverdient die 3 Punkte mit nach Neustadt bringen.
Heute kommt ein Gegner mit dem Hegauer SV, welcher mit Sicherheit zu den stärksten der Liga gehört, obwohl der Verein derzeit ein kleines Ergebnistief hat. Aber diese Ergebnisdelle hatten wir auch schon und wissen deshalb aus eigener Erfahrung, dass dies sich auch schnell wieder ändern kann. Deshalb sind wir hochkonzentriert und auf der Hut.
Wir möchten aber einmal mehr unseren „neuen“ Stil auf dem Platz zeigen und beweisen, dass wir einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung gegangen sind. Wir sind deshalb sehr gespannt, wie unsere junge Mannschaft diese Aufgabe bewältigt.
Eines kann ich versprechen: Sie wird sich wie immer unglaublich engagiert und als absolute Einheit präsentieren. Wir treten dieses Spiel mit dem nötigen Respekt, aber auch einer gehörigen Vorfreude an.
Ich glaube, der Fußballplatz kann ein guter Ort für Begegnung sein, um in den Austausch zu gehen.
Ich wünsche mir, dass wir hierfür einen guten Rahmen bieten können.
Wir von der 1. Mannschaft wünschen Ihnen ein tolles Spiel, genießen Sie die Zeit im Jahnstadion und unterstützen Sie uns lautstark. Das Team wird es Ihnen mit Einsatz und viel Leidenschaft danken.
Mit sportlichen Grüßen
Florian Heitzmann
Trainer 1. Mannschaft
­5­


00006

Vorschau FC Neustadt ­ Hegauer FV (S.Löffler) Unsere Gäste kommen heute „ausgeruht“ in den Schwarzwald. Ob die Spielpause am vergangenen Wochenende gut war, wird sich zeigen. Wir auf unserer Seite konnten mit dem klaren und auch ungefährdeten Auswärtserfolg in Bad Dürrheim nach dem Sieg im letzten Heimspiel erneut Selbstvertrauen tanken.
Unseren Gästen blieb vielleicht eine Heimniederlage gegen den FC Überlingen erspart, vielleicht aber auch hätten sie einen Erfolg feiern können und dann selber Selbstvertrauen aufbauen können. So bleibt die letzte Auswärtsniederlage am 14.11. bei der SpVgg F.A.L. in Erinnerung. Zur Erinnerung: Wir haben dort knapp mit 2:1 verloren. Wir erwarten heute also ein Duell zwischen 2 Mannschaften, die im ungefährdeten Mittelfeld der Tabelle stehen.
Die reinen Zahlen sprechen dabei etwas für uns. Aber nur, was das Abwehrverhalten anbelangt. Nach dem 14. Spieltag – beide Mannschaften hatten 14 Spieltage absolviert – hatte unsere Abwehr 19 Gegentore, die Abwehr der Gäste aber 25 Gegentore eingefangen. In der Offensive dann haben beide Teams 24 mal ins Tor getroffen. Das ergab dann jeweils 6 Siege, wir hatten dann 4 Unentschieden und 4 Niederlagen, die Gäste 2 Unentschieden und 6 Niederlagen.
Auf dem Papier könnte man somit ein ausgeglichenes Duell erwarten. Dabei sehen wir auf unserer Seite doch schon einige Vorteile, zumal wir auch gegen die Mannschaften aus der Tabellenspitze mithalten konnten. Trotz dem bedauerlichen Ausfall von David Tritschler im Spiel gegen Überlingen haben wir in der Offensive etwas an Durchschlagskraft gewonnen, da sich das Spiel nicht mehr zu sehr auf Sam Samma konzentriert, sondern dieser nun uneigennützig auch seine Mitspieler bedient.
Damit haben wir in Sime Fantov und Thomas Fischer zwei weitere Offensivkräfte, die nunmehr auch das Tor treffen. Freuen wir uns auf eine interessante Partie.
Wir wünschen dem Spiel einen spannenden und fairen Verlauf.
­6­


00007

Lizenzbedingt begrenzt auf 6 Einzelseiten!